Das Tierheim Figueras


Das Tierheim Figueras befindet sich mitten in Figueras (Figueras ist die nichtamtliche spanische Bezeichnung, die amtliche Schreibweise ist "Figueres"). Das Tierheim besteht nun schon seit über 40 Jahren. Leider auf engstem Raum, da die Stadt kein geeignetes Gelände findet oder finden möchte.

So leben immer viele Hunde in einem Zwinger. Es ist nicht zu vergleichen mit einem deutschen Tierheim wo jeder Hund einen Auslauf hat. Aber das Tierheim tut was es kann.

Es wird jeden morgen sauber gemacht und sie haben genug zu fressen, frisches Wasser einen Unterschlupf der auch im Winter mit Stroh ausgelegt wird.
Der Tierarzt kommt zweimal die Woche vorbei und behandelt vor Ort die Schützlinge die es nötig haben.
Bei so viel Hunden bleibt aber leider nicht viel mehr Zeit für intensive Liebkosungen. Es ist einfach viel zuviel zutun um sich intensiv um jeden Hund zu kümmern und irgendwo wartet immer ein Notfall der gerade besondere Aufmerksamkeit braucht.

Das einige Hunde dick sind liegt am mangelndem Auslauf und weil sie schon lange, bis zu vielen Jahren im Tierheim warten um adoptiert zu werden.
Aber wenn man sich Bilder im Internet von Tierheimen im Süden Spanien anschaut, von Hunden die halb verhungert sind und man alle Rippen zählen kann dann doch lieber ein paar Pfunde zuviel.
Nach einer Adoption reguliert sich das ganz von alleine, was sich nach vielen Adoptionen bestätigt hat.

Das Tierheim macht seine Arbeit so gut es geht aber es ist für einen großen Umkreis zuständig, weswegen dort so viele Hunde untergebracht sind.

Also schauen Sie doch einfach mal vorbei, wenn Sie ein neues Familienmidglied suchen.

Besuchzeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und Samstags von 10 bis 12 Uhr.

Wir freuen uns auf ihren Besuch. Im Tierheim spricht man Spanisch, Englisch und Französisch oder wenden Sie sich am besten vorher an uns, unter Kontakt.

Tierheim Figueras
Pont de Molins 17
Telefon 0034-972502361